Bautagebuch

Ein neues Kapitel für den Kaiserhof

Baufortschritt auf dem Areal des Kaiserhofes

Ein Blick in das Bautagebuch.

Grundstück vor Beginn der Arbeiten
Beginn der Grundstückspflege
Und schon ist die Treppe teilweise frei.
Befreiung von Wildwuchs
Die Baustelleneinrichtung beginnt, unser größter Radlader ist vor Ort.
Befreiung von Wildwuchs
Roden von Baumwurzeln
Jetzt kann der historische Garten angelegt werden.
Die ersten Pflanzen wurden im historischen Garten bereits gepflanzt.
Auch bei widrigen Wetterbedingungen gehen die Arbeiten weiter und weitere Baumwurzeln werden gerodet.
Mächtige Wurzeln von alten Platanen, mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 Metern, wurden sorgfältig gerodet.
Die Terrasse ist vorbereitet für den neuen Edelsplitt.
Nach fast 14 Jahren gehen die ersten Lichter wieder an.
An ein denkmalgeschütztes Gebäude gehört kein Graffiti…
… daher wurde die Fassade von dem Graffiti befreit.
Wir kümmern uns darum, dass es dem kaiserlichen Gebäude wieder gut geht.
Was man nicht alles findet …
Die Abrissarbeiten an den seitlichen Gängen der Laubenhalle haben begonnen.
Für die Beseitigung des Wildwuches braucht es teilweise schweres Gerät.
Die Arbeiten auf dem Grundstück werden durch große Maschinen unterstützt.
Der Bereich neben der Laubenhalle wurde erfolgreich von Wildwuchs befreit.
Weiterer Wildwuchs wurde entfernt und die Abrissarbeiten an den seitlichen Bereichen der Laubenhalle sind abgeschlossen.
Im historischen Garten wird der Boden für den Weg zum künftigen Brunnen geebnet.
Die Vandalismusschäden am Dach wurden fachgerecht behoben und wieder instand gesetzt.
Das Gelände nimmt weiter Form an.
Für die Vorbereitung der nächsten Schritte wird das Mittelportal der Laubenhalle per 3D Scan und optischer Vermessung erfasst.
Der Weg zum künftigen Brunnen wurde mit Edelsplitt versehen.
Der Terrassenbereich wurde mit Edelsplitt versehen.

Meilensteine im Baufortschritt

Auf dem Weg zum lebendigen, modernen Kaiserhof-Quartier

12. Oktober 2025

Aufräumarbeiten

Vor Beginn der Aufräumarbeiten zeigt sich der Bereich vor dem Laubentor in einem stark verwilderten Zustand. Die lange Phase des Stillstandes ist deutlich sichtbar und macht umfassende Maßnahmen zur Grundstückspflege erforderlich, um eine solide Basis für die kommenden Bauarbeiten zu schaffen.

14. Oktober 2025

Aufräumarbeiten

Mit dem Einsatz eines kleinen Baggers haben die ersten Arbeiten begonnen. Vorsichtig, aber bestimmt bahnt er sich seinen Weg durch das widerspenstige Gestrüpp. Dabei wird sichtbar was lange verborgen war – unter dem dichten Grün kommt eine alte Treppe zum Vorschein, die einst wohl als Zugang zum Grundstück diente.

20. Oktober 2025

Einrichtung der Baustelle

Für die weitere Unterstützung der Arbeiten wurde unser größter Radlader angeliefert. Stück für Stück weicht das wilde Grün und gibt den Blick auf die ursprünglichen Strukturen immer weiter frei. Die alte Zugangstreppe wurde zum Großteil freigelegt und ist erstmals seit langer Zeit wieder begehbar.

25. Oktober 2025

Der historische Garten kann angelegt werden

Ein Großteil des dichten Wildwuchses vor der Laubenhalle ist bereits beseitigt, alte Baumwurzeln werden gerodet und die ursprünglichen Strukturen sind immer deutlicher zu erkennen. Ein kleiner Bereich des historischen Gartens durfte sich bereits über ein paar neue Pflanzen freuen.

28. Oktober 2025

Das Gelände nimmt Gestalt an

Die alten Wurzeln der einst mächtigen Platanen, mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 Metern, wurden sorgfältig gerodet. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt geschafft, um das Gelände auf die folgenden Arbeiten vorzubereiten. Teile des Grundstücks sind bereits begradigt, sodass nun die nächsten Abschnitte in Angriff genommen werden können. Schritt für Schritt entsteht so die Grundlage für das, was hier entstehen wird.

31. Oktober 2025

Der Terrassenbereich nimmt Gestalt an

Ein Teil des Geländes wird zukünftig als Terrasse genutzt. Der Boden ist begradigt und für den neuen Edelsplitt vorbereitet. Gedanklich kann man hier bereits die Köstlichkeiten des künftigen Restaurants genießen.

01. November 2025

Die ersten Lichter sind an

Nach fast 14 Jahren gehen die ersten Lichter am Kaiserhof wieder an, ein besonderer Moment für alle, die den Ort kennen und schätzen. Das denkmalgeschützte Gebäude verliert sich nicht länger in der Dunkelheit. Auch tagsüber erstrahlt es bereits, seit das Graffiti an der Fassade entfernt wurde.

1. November 2025

Entfernung illegaler Graffitis

Während der Zeit des Leerstandes wurde die Fassade des denkmalgeschützten Kaiserhofes leider illegal mit Graffitis besprüht. Um das historische Erscheinungsbild des Gebäudes zu bewahren, wurden diese inzwischen fachgerecht entfernt.

05. November 2025

Überraschender Fund

Bei den laufenden Arbeiten auf dem Gelände des Kaiserhofes wurde überraschend ein alter Tresor im Erdreich gefunden. Wie lange und warum der Tresor bereits vergraben war, weiß niemand genau. Eines ist jedoch sicher: Historische Gebäude und ihre Umgebung halten immer wieder Überraschungen bereit.

13. November 2025

Vandalimusschäden am Dach repariert

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden am Dach des Kaiserhofes Schäden entdeckt, die auf Vandalismus zurückzuführen sind. Um weiteren Schäden vorzubeugen und die historische Baustubstanz zu schützen, wurden die betroffenen Dachpfannen sorgfältig instand gesetzt.

14. November 2025

3D-Scan des Mittelportals

Nach dem Abriss der seitlichen Bereiche der Laubenhalle beginnen die Vorbereitungen für die Restaurierung des Mittelportals. Ein präziser 3D-Scan wurde durchgeführt, um den Prozess optimal vorzubereiten und den historischen Charakter des Portals zu bewahren.

19. November 2025

Edelsplitt-Weg zum Brunnen

Die Vorbereitungen für den Weg zum geplanten Brunnen im historischen Garten sind nahezu abgeschlossen. Der Weg wurde mit Edelsplitt versehen, um eine funktionale und ästhetische Grundlage für das Vorhaben zu schaffen.

Kontakt